AKUT SPORTVEREIN

Gesundheit und Fitness werden in Tirol groß geschrieben. Beim Bergsteigen, Radeln, Sporteln trifft man Österreicherinnen und Österreicher von 0 bis 100 Jahre. Doch wie oft begegnet man dabei den sogenannten „Zugereisten“?

Sportvereine sind generell offen für alle. Der Sportverein AKUT, gegründet von Barbaros Cakir und Mag. Sabine Tschiderer, nimmt diese Offenheit noch etwas ernster. Mit dem Ziel, Menschen mit Migrationshintergrund an einem gesundheitsbewussten Lebenswandel teilhaben zu lassen, wendet sich AKUT an hier und anderswo Geborene, an Christen und Muslime, an Männer, Frauen, Kinder und Menschen mit körperlichen Behinderungen.

Im Vordergrund stehen Gesundheit und das gemeinsame Erleben von Zusammenhalt und Freude an der Bewegung. Mit denjenigen, die bereit sind, eigene Grenzen zu verschieben und sportliche Höchstleistungen zu erbringen, strebt der Trainer, BSc im Gesundheits- und Leistungssport und MSc (i.A.) für Sport und Bewegungswissenschaften Barbaros Cakir, eine Teilnahme an der Leichtathletik-Europameisterschaft in 2018 an.

Training im Akutsportverein

Training im Akutsportverein

Bei AKUT steht der Sport im Mittelpunkt. Deshalb wird auf persönliche Einschränkungen, kulturelle Gewohnheiten und religiöse Vorschriften respektvoll, pragmatisch und kreativ eingegangen. Während diese oft dazu führen, dass sportliche Betätigung – unnötigerweise – an Rahmenbedingungen scheitert, gibt es bei AKUT reine Frauensportgruppen, Bergtouren mit Blinden, Snowboardkurse mit Kopftuch, etc.

Für Gründer Barbaros Cakir hat jeder Mensch eine Aufgabe im Leben zu erfüllen. Für ihn ist es selbstverständlich, seine Erfahrungen und Kenntnisse im Sportbereich weiterzugeben und andere davon profitieren zu lassen. Sein muslimischer Glaube und seine Lebenseinstellung allgemein motivieren ihn dazu, sich zu engagieren: „Wir sind alle nur ein kleiner Teil dieses Universums, aber jeder sollte etwas für das Ganze tun.“ Und dieses Ganze ist für ihn geprägt durch offenen und respektvollen Umgang miteinander, unabhängig von Herkunft und Religion.

Als Barbaros Cakir und Mag. Sabine Tschiderer nach einer fünfjährigen Planungs- und Vorbereitungsphase und einem Pilotprojekt mit ihrer Idee an die Öffentlichkeit gingen, trafen sie auf viel Bestärkung und Unterstützung von Seiten des Landes und privaten Unternehmen. Nur an Räumen mangelt es noch, um die Durchführung der vielfältigen Aktivitäten zu gewährleisten!

Gruppenbild Akutsportverein

Gruppenbild Akutsportverein

Weitere Informationen zu AKUT findet man unter hier.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.